Skip to main content

Über Netcontrol

Software made and hosted in Germany

Entwicklung

Von der Dokumenten-Suche zum
All-in-One Akten-Management

Netcontrol ist seit 1995 als Projekt-Entwickler von browserbasierten Software-Lösungen für mittelgroße bis hin zu multinationalen Großunternehmen aktiv.

Mit zunehmender Projektanzahl und Komplexität ergab sich dabei die Herausforderung, die Übersicht über unterschiedlichste Dokumente aus 5 Kontinenten zu behalten. Marktgängige Software-Lösungen waren zu starr, nicht bedarfsgerecht für KMU und vor allem zu zeit- und personalintensiv. Die immer kostbarer werdende „Ressource IT-Professional“, extrem kurze Innovationszyklen im IT-Umfeld sowie die Erfordernisse eines kleinen und sehr agilen Unternehmens wie Netcontrol forderten eine völlig neue Herangehensweise an die Büro-Organisation.

Zunächst nur für den eigenen Bedarf entwickelte Netcontrol deshalb ab 2012 eine browserbasierte Software zur Dokumenten-Archivierung mit Volltextsuche und Elementen der dynamischen Lagerhaltung. Schlagartig wurden damit Ablagefehler kompensiert und Dokumente an verschiedenen Standorten sekundenschnell auffindbar.

In der Folge interessierten sich auch Projektkunden für das nützliche Programm. Unter dem Namen Starfinder® Digital Archiv wurde es zum erfolgreichen Software-Produkt für KMU, zunächst als klassische Client-Server-Lösung. „Finden statt Suchen“ bringt bis heute erheblichen Zeitgewinn in die Betriebe.

Mit dem Starfinder® Workflow-Tool zur Kollaboration inklusive der Nutzung im Home-Office und der Starfinder® Methode zur Büro-Organisation wurden weitere Meilensteine erreicht.

Technologisch immer am Puls der Zeit, vollzogen wir als langjähriger Microsoft®-Partner frühzeitig den Schritt in die Microsoft®- AZURE-Cloud, um IT-Administration, Geschäftsleitung und wie auch  Mitarbeitende in Unternehmen gleichermaßen zu entlasten.

KMU-gerechtes digitales Akten-, Dokumenten- und Workflow-Management ist das Ergebnis dieser Entwicklung. Der neue Markenname AKTEFIX digital für das Produkt bringt dies zum Ausdruck.

tüv austria iso zertifizierung 9001
Unser Leitbild

Konsequenter organisatorischer Minimalismus, um Digitalisierung für KMU tatsächlich gewinnbringend zu machen.

Als die „Kunst des Weglassens“ ist die Konzentration auf das wirklich Notwendige und Wichtige schon von Leonardo da Vinci umschrieben worden. Wir sind der Meinung, dass diese Kunst für kleine bis mittelgroße Unternehmen in einer immer komplexer werdenden Welt geradezu überlebensnotwendig geworden ist.

Doing more with less

Organisatorische Vereinfachung ist die Antwort auf wachsende Herausforderungen. Das Pareto-Prinzip dient dabei als Leitfaden für die einfache und variable Gestaltung von digitalen Prozessen.

Bessere Ergebnisse, Netto-Zeitgewinn und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sind die betriebswirtschaftlichen Endpunkte im Software-Vergleich.

Unser Ziel

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Organisation nicht komplexer, sondern spürbar leichter und komfortabler machen.

Mit weniger Klicks, weniger Lernaufwand, weniger Kosten, weniger Zeitverlust, ohne viele Änderungen, weniger Unnötigem und weniger Doppeltem – AKTEFIX digital eben!

Nachhaltigkeit

Kein Modewort zum Greenwashing,
sondern Auftrag und gelebter Grundsatz.

Wir handeln
Auf unserem Firmengelände halten wir bewusst dreimal mehr unversiegelte und teils bewaldete als bebaute Fläche vor. Wir schätzen und pflegen eine naturnahe Bepflanzung und freuen uns besonders darüber, einigen Exemplaren an seltenen und bedrohten Arten bei uns eine Schutzzone zu bieten.

Das angenehme Mikroklima und bauliche Gegebenheiten ermöglichen den Bürobetrieb ohne Klimaanlage.

Energie
Mit unserer PV-Anlage auf der gesamten Dachfläche produzieren wir bis zu 25-mal mehr Solarstrom als wir selbst verbrauchen. Sogar in den sonnenärmeren Wintermonaten übersteigt die Einspeisung den Eigenverbrauch. Die eingesparten CO2-Emmissionen entsprechen über 6000 gepflanzten Bäumen.

Mobilität
Das erste 100%-Elektro-Fahrzeug wurde bei Netcontrol bereits 2017 in Betrieb genommen. Unsere Ladestation wird mit selbst erzeugtem Solarstrom betrieben. Nicht erst seit der Pandemie halten wir die meisten Meetings online ab und vermeiden weite Strecken, wann immer möglich. Dennoch freuen wir uns auch immer noch über real life Kommunikation mit Menschen.

Weniger Papier
Die drastische Reduktion des Papierverbrauchs, welcher durch die Abholzung von Wäldern einen erheblichen Anteil der weltweiten CO2-Problematik verursacht, ist ein zentrales Element des digitalen Aktenmanagements mit AKTEFIX digital.

Weniger Elektronikschrott
Von Beginn an auf browserbasierte Software spezialisiert, konnten wir die Menge an erforderlicher Hardware – und damit späterem Elektronikschrott – für unsere Systeme schon frühzeitig deutlich reduzieren. Ebenso entfällt der Transportaufwand für Personal und Material aufgrund nicht notwendiger Software-Installation und Wartung von Hardware vor Ort. Die effizientere Serverauslastung in der Cloud unterstützt die Vermeidung von Elektronikschrott in der Fläche.

Kreislaufwirtschaft
Mit dem aktuellen Projekt „Refurbishing von gebrauchten Servern“ verbinden wir Wirtschaftlichkeit mit Umweltschutz. Außer in der Cloud kann AKTEFIX digital auch On Premises, d.h. auf hausinternen Servern betrieben werden. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern werden Server-Rückläufer am Ende der regulären Laufzeit technisch geprüft und mit aktuellen Komponenten auf den neusten Stand gebracht. Mit Kostenvorteil bieten wir diese als „refurbished Server“ an – Garantie inklusive.

Verantwortung
Last but not least legt Netcontrol als eigenkapitalfinanziertes Unternehmen Wert auf nachhaltiges und solides Wirtschaften. Genauso wie die große Mehrzahl an kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die mit ihrer Arbeit unsere Gesellschaft am Laufen halten. Heiße Luft ist nicht unser Business.

Unser Team – motiviert und engagiert

Überzeugende Produkt- und Servicequalität
steht für unser Team stets im Mittelpunkt.

Mit Blick auf den Bedarf unserer Kunden entwickeln wir unsere Produkte kontinuierlich weiter. Mitdenken ist Voraussetzung. Analytische und kreative Fähigkeiten sind gefragt, um unsere Software intuitiv und mit Freude nutzbar zu halten.
Wir fordern und fördern Einzelne wie auch das ganze Team. Verantwortungsvolles und zielorientiertes Handeln bringen dabei nachhaltigen Erfolg.

3 User – 2 GB – 1 Monat gratis testen

Kein Abo. Endet automatisch, wenn nicht aktiv verlängert.